KREISZEITUNG BÖBLINGER BOTE

27 Jahre Einsatz für Frauen in Not

Landrat überreicht Landesehrennadel an Dr. Karin Kellermann-Körber 

Böblingen - Dr. Karin Kellermann-Körber, Vorsitzende des Vereins Frauen helfen Frauen, erhielt gestern im Lndratsamt aus den Händen von Landrat Bernhard Maier die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Die Anwältin aus Holzgerlingen hat vor 27 Jahren das autonome Frauenhaus in Sindelfingen mit gegründet und ist seit 1999 Vorsitzende des Trägervereins


Von Hans - Dieter Schuh


Neuland sei es gewesen, als vor 27 Jahren das Frauenhaus gegründet werden sollte - vor allem für die damals männerdominierte Welt im Kreistag, sagte Landrat Maier, der dem Gremium damals bereits angehörte. Dr. Karin Kellermann-Körber habe da als Pionierin wertvolle Überzeugungsarbeit geleistet. Und sich für die anfangs nicht einfache Finanzierung eingesetzt. Die Institution Frauenhaus könne vom Landkreis zwar gefördert, nicht aber betrieben werden - es müsse deshalb von ehrenamtlichem Engagement getragen sein.
Der im Mai 1980 gegründete Verein eröffnete im Februar 1981 das erste Frauenhaus, um seelisch und körperlich misshandelten Frauen und Kindern in Notsitutationen Schutz zu geben. Daneben kümmerte sich Dr. Kellermann-Körber auch darum, das Tabuthema Gewalt gegen Frauen und Kinder anzusprechen un damit als gesellschaftspolitisches Problem überhaupt in den Fokus zu rücken. Das Haus sei heute im sozialen Gefüge des Landkreises nicht mehr weg zu denken, sagte der Landrat - so schön es auch wäre, wenn man auf das Haus verzichten könnte, aber leider seien die Menschen nicht so geschaffen.
Frau Kellermann-Körber habe durch ihren Beruf als Familienrechtlerin das Elend kennengelernt, in das Familien geraten können, und habe hier den persönlichen Antrieb für ihr Engagement gefunden. Der Verein habe zudem sein Aufgabenfeld immer weiter ausgebaut. So sei Anfang der 90 er Jahre das Projekt "II-Phase-Wohnungen" ins Leben gerufen worden, um über den Verein Wohnungen anzumieten als Zwischenlösung für wohnungssuchende Frauen. Mitgearbeitet habe Dr. Kellermann-Körber außerdem bei dem 1992 gegründeten Projekt "Thamar", der Anlauf- und Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt.
Dank dafür, "dass sie diese besondere Aufgabe für die Frauen im Landkreis auf sich genommen haben", sprach auch Holzgerlingens Bürgermeister Wilfried Dölker aus. Die Auszeichnung werde hoffentlich für sie weitere Motivation sein.
Ohne die gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis wäre es nicht möglich gewesen, so Karin kellermann-Körber, das Frauen- und Kinderschutzhaus zu einer verlässlichen Adresse zu machen. Seit der Öffnung 1981 bis Ende letzten Jahres hätten hier 1751 Frauen und 2022 Kinder Zuflucht gefunden. Und "Thamar" sei mit jährlich weit über 200 Beratungsfällen betraut. Die Vorstandsmitglieder des Vereins seien eine Bereicherung ihres Lebens, sagte Kellermann-Körber an die Adresse ihrer Mitstreiterinnen und nannte stellvertretend die bereits zu einem früheren Zeitpunkt ausgezeichneten Wilma Römer und Helga Horstmann.
Die Arbeit habe ihr nicht zuletzt auch deshalb immer Freude gemacht, weil die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen mit ganzem Herzen bei der Sache seien. Ihr Fazit: " Es hat sich gelohnt, seit 27 Jahren in dem Verein mitzuarbeiten."